Die Theologische Hochschule trauert um Dr. Robert Trottmann

Am 16. Januar 2023 verstarb in Baden Robert Trottmann, der an der Theologischen Hochschule Chur zwischen 1967 und 1982 als Dozent für Liturgiewissenschaft tätig war.

Robert Trottmann widmete seine ganze theologische Existenz der Liturgiewissenschaft und der liturgischen Praxis. Seine liturgiewissenschaftliche Forschung fokussierte sich auf das Eucharistieverständnis insbesondere in kirchenamtlichen Dokumenten und Verordnungen sowie in den liturgischen Büchern in der Zeit zwischen dem Konzil von Trient und dem Zweiten Vatikanischen Konzil. Der virulente Punkt seines Interesses lag in der Beobachtung, dass die Rezeption der Messreform im Zuge des Zweiten Vatikanischen Konzils in der Schweiz so viel «Opposition» und «Unbehagen» hervorrief. In seiner Studie stellte er schon vor dem Ersten Vatikanum denselben Widerstreit der Meinungen fest, der auch nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil die Gemüter bewegte. «Nur haben sich die Fronten verschoben. Die Minorität von einst ist, vereinfacht gesagt, zur Majorität geworden und umgekehrt». Seine liturgiehistorischen Untersuchungen zeigen den bisweilen grossen Hiatus zwischen «dogmatisch korrektem Verständnis und pastoral sinngemässer Feier der Eucharistie», der auch in der Gegenwart immer wieder aufbricht.

Seine liturgietheologische Arbeit ebenso wie die verschiedenen Funktionen am Schweizerischen Liturgischen Institut kamen seiner Lehre an der Theologischen Hochschule Chur zugute.

Der ehemalige Dozent Trottmann blieb der Theologischen Hochschule Chur verbunden und interessierte sich auch nach seinem Ausscheiden aus dem Lehrkörper sehr für ihre Entwicklung. Er bedachte die Theologische Hochschule Chur mit einem Teil seiner liturgiewissenschaftlichen Bibliothek, die nun Studierenden späterer Generationen zugute kommt.

Die Theologische Hochschule Chur bewahrt ihrem ehemaligen Dozenten ein ehrendes Andenken und erbittet ihm die Teilnahme am ewigen Lobpreis Gottes.

Prof. Dr. Birgit Jeggle-Merz, Inhaberin des Lehrstuhls für Liturgiewissenschaft
Prof. Dr. Eva-Maria Faber, Prorektorin

Nachruf von Prof. Dr. Martin Klöckener auf kath.ch