Die Theologische Hochschule trauert um Prof. Dr. phil. lic. theol. Gregor Bucher OSB (1935-2019)

Die Theologische Hochschule trauert um Prof. P. Dr. phil. lic. theol. Gregor Bucher OSB vom Kloster Engelberg. Seit 1972 wirkte er als Dozent, von 1973-1993 als Professor für Philosophie an der Theologischen Hochschule Chur. Von 1982-1986 war er zudem Rektor und in den folgenden Jahren Prorektor der Theologischen Hochschule. 1993 kündigte er seine Professur in Chur und wechselte nach Rom als Dozent und Direktor der Bibliothek an der Ordenshochschule der Benediktiner in Sant’ Anselmo.

Am 14.09.2019 ist P. Gregor Bucher in seinem Heimatkloster Engelberg OW verstorben. Das Kollegium und die Studierenden der Theologischen Hochschule Chur werden ihm dankbares Andenken bewahren.

In seinem Aufsatz «Auferstehung Christi und Auferstehung der Toten» in Münchener Theologischen Zeitschrift 27 (1976) 1-32, zeigt er, wie logisch Paulus in 1 Kor 15,13-16 argumentiert. Die Theologische Hochschule Chur ist ihm dankbar für sein Lebenswerk. Wir wünschen P. Gregor, dass er in dieser Logik der Auferstehung seine Vollendung finden möge.

Todesanzeige Prof. Dr. phil. lic. theol. Gregor Bucher