Ernennung von Prof. Dr. Eva-Maria Faber zur Rektorin der Theologischen Hochschule Chur

Am 5. Mai 2023 ernannte Grosskanzler Bischof Dr. Joseph Maria Bonnemain Prof. Dr. Eva-Maria Faber als Rektorin der Theologischen Hochschule Chur mit Amtsantritt zum selben Datum.

Bereits am 7. Dezember 2018 ist Prof. Dr. Eva-Maria Faber von der Hochschulkonferenz zur Rektorin der Theologischen Hochschule Chur für die Amtszeit 2019–2023 gewählt worden. Bis zur Ernennung von Bischof Joseph Maria war der reguläre Wechsel des Rektorats allerdings blockiert. Der neue Bischof ersuchte das Dikasterium für die Kultur und die Bildung in Rücksprache mit der Hochschule im Juni 2021 um das Nihil obstat für die Amtszeit von 2021–2025. Nach einem weiteren Klärungsprozess gab das Dikasterium Ende September 2022 seine Zustimmung für die Ernennung. Die entsprechende Information traf aufgrund einer technischen Panne leider erst letzte Woche in Chur ein.

Die Theologische Hochschule Chur gratuliert Prof. Dr. Eva-Maria Faber zu dieser Ernennung und wünscht ihr Gottes Segen und Kraft für dieses Amt, das sie seit dem Frühjahrssemester 2020 geschäftsführend vertreten hat. Zugleich bedauert die Theologische Hochschule Chur die Intransparenz und Verzögerung dieses administrativ bedeutsamen Vorganges.

Prof. Dr. Christian Cebulj
Prorektor

2023-05-15 Mitteilung Rektorat TH Chur