Franziskus Knoll OP wird Professor für Pastoraltheologie an der TH Chur

 

Ab dem Studienjahr 2022/2023 wird der Pastoraltheologe Prof. Dr. Franziskus Knoll neuer Lehrstuhlinhaber für Pastoraltheologie und Homiletik an der Theologischen Hochschule Chur. Mit der Ernennung durch den Grosskanzler der TH Chur, Bischof Dr. Joseph Maria Bonnemain, wurde seine Berufung nach Chur am 25. September 2021 rechtskräftig.

Franziskus Knoll wurde 1971 in Bad Säckingen in der Nähe von Basel geboren. Der gelernte Krankenpfleger und Pflegepädagoge unterrichtete von 1998 bis 2001 angehende Krankenschwestern und -pfleger, bevor er 2001 in den Dominikanerorden eintrat und 2007 an der Universität Mainz den Master in Theologie erwarb. Nach seiner Priesterweihe ging er 2008 in die USA und absolvierte eine Spitalseelsorge-Ausbildung in Chicago. 2014 wurde er an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar mit einer pastoraltheologischen Dissertation zum Thema «Spiritualität in der Pflege» zum Dr. theol. promoviert. Von 2015 bis 2020 war Franziskus Knoll Juniorprofessor für Diakonische Theologie und Spiritualität in Vallendar, seit 2020 ist der dort apl. Professor.

Aufgrund seiner bisherigen Forschungs- und Lehrtätigkeit hat Franziskus Knoll eine hervorragende Qualifikation für die zunehmend an Bedeutung gewinnenden Ausbildungen in Spezialseelsorge. Zugleich bringt er Lehrerfahrungen im Bereich der grundständigen pastoraltheologischen Themenfelder mit. Mit seiner interdisziplinären Expertise ist er bestens qualifiziert, sich kompetent an den Schnittstellen zu humanwissenschaftlichen Disziplinen und im Kontext gesellschaftlicher Themenfelder und Perspektiven zu bewegen. Für sein künftiges Wirken am Pastoralinstitut sind dies beste Voraussetzungen, um in Beratungsaufgaben sowie Fort- und Weiterbildung virulente Fragen der pastoralen Praxis in den heutigen gesellschaftlichen Vernetzungen anzugehen.

Franziskus Knoll wird sein Amt mit der Emeritierung des jetzigen Lehrstuhlinhabers Prof. Dr. Manfred Belok übernehmen, der mit Ende des Studienjahrs 2021/22 in den Ruhestand geht. Das Kollegium der Theologischen Hochschule Chur heisst Prof. Dr. Franziskus Knoll herzlich willkommen und freut sich auf eine intensive und fruchtbare Zusammenarbeit.