Neuer Regens für das Priesterseminar St. Luzi

Wie am 24. Mai 2022 bekannt wurde, hat Bischof Joseph Maria den amtierenden Pfarrer von Altdorf, Daniel Krieg, zum neuen Regens ab 1. Oktober 2022 ernannt.

Die Theologische Hochschule Chur begrüsst die Entscheidung des Bischofs, die Leitung des Priesterseminars St. Luzi neu zu konzipieren. Ihrem Selbstverständnis nach möchte die Hochschule ein akademischer Bildungs-, Kommunikations- und Lebensraum sein, in dem kontextsensible und dialogfähige Theologie erlernt und eingeübt werden kann. Es freut uns, dafür künftig mit dem neuen Regens Daniel Krieg zusammenzuarbeiten, der grosse pastorale Erfahrung und Führungsqualitäten mitbringt. Gern werden wir mit ihm zusammen die Ausbildungsstätte auf die Herausforderungen der künftigen Pastoral hin gestalten. Gemeinsam können wir Priesterseminar und Hochschule zu einem Ort werden lassen, «wo Frauen und Männer gemeinsam lernen und lehren, wohnen und beten, forschen, spirituell wachsen, sich weiterentwickeln und eine solide theologische und pastorale Ausbildung erfahren» (Brief von Bischof Joseph M. Bonnemain an die Seelsorgenden und Mitarbeitenden des Bistums Chur).

Dem bisherigen Regens Martin Rohrer danken wir für seine Arbeit und wünschen ihm für die Zukunft Gottes Segen.