Antrittsvorlesung Prof. Dr. Franziskus Knoll OP

Die Theologische Hochschule Chur lädt zur Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Franziskus Knoll OP ein:

„Machen, worauf es ankommt!“
Herausforderungen Diakonischer Pastoral heute

Thema:
Vielfach werden Stimmen laut, die meinen, dass es an der Zeit sei, dass Kirche Seelsorge (wieder) als ihre Kernkompetenz – ihren Markenkern – profiliert und in der Gesellschaft (wieder) das macht, worauf es ankommt. Sie soll eine (auf)suchende Seelsorge sein, die sich am konkreten Leben bewährt. Vor welchen Herausforderungen steht angesichts dessen eine zukunftsfähige, diakonische Pastoral heute?

Person:
Prof. Dr. Franziskus Knoll OP lehrt ab Herbstsemester 2022/23 als ordentlicher Professor für Pastoraltheologie und Homiletik an der Theologischen Hochschule Chur. Er ist Gesundheits- und Krankenpfleger, Diplom-Pflegepädagoge (FH), Krankenhausseelsorger und Systemischer Berater.

Datum/Ort:
Donnerstag, 29. September 2022, 17.15 Uhr
Aula, Theologische Hochschule Chur

Um die Anmeldung über das Anmeldeformular wird gebeten.