Wir trauern um Prof. Dr. Franz Annen (1942-2018)

Das Kollegium und die Studierendenschaft der Theologischen Hochschule Chur sowie das Priesterseminar St. Luzi trauern um ihren geschätzten langjährigen Rektor, Neutestamentler und Regens Franz Annen. Niemand anders hat die Theologische Hochschule Chur in den letzten Jahrzehnten so geprägt wie er.

Franz Annen wurde am 16. März 1942 in Schwyz geboren. Nach der Matura studierte er von 1961 bis 1964 während der Zeit der Zweiten Vatikanischen Konzils Philosophie an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom. Das Theologiestudium an der Gregoriana von 1964 bis 1968 schloss er mit dem Lizenziat ab. Am 10. Oktober 1967 empfing Franz Annen in Rom die Priesterweihe für das Bistum Chur.  Von 1968 bis 1973 studierte er Bibelwissenschaften am Päpstlichen Bibelinstitut in Rom, er erlangte 1970 das Lizenziat und promovierte 1974.

Ab 1974 war Franz Annen Assistenzprofessor, ab 1977 bis 2010 Ordentlicher Professor für Neutestamentliche Exegese und biblische Einleitung an der THC. Das ergibt die eindrucksvolle Zahl von 36 Jahren, die er in der Lehre der Neutestamentlichen Exegese und Biblischen Theologie tätig war.

Zusätzlich zu seiner Lehrtätigkeit war Franz Annen von 1980 bis 1991 elf Jahre Regens des Priesterseminars St. Luzi in Chur. Von 1999 bis 2007 war er für zwei Amtszeiten Rektor der Theologischen Hochschule Chur THC. Es waren acht Jahre voller Umbrüche und Neuorientierungen, die mit der Entwicklungsarbeit der Hochschule nach der drohenden Schliessung im Jahr 2000 zu tun hatten. 2003 wurde unter seinem Rektorat das Pastoralinstitut eröffnet. Ebenfalls 2003 wurde der THC das Promotionsrecht zuerkannt. Ausserdem wurde die Zusammenarbeit mit dem Kanton Graubünden ist auf eine erneuerte Grundlage gestellt. 2006 erlangte die THC zudem die Akkreditierung als «private universitäre Institution». Man kann ohne Übertreibung sagen, dass die THC bis heute von der anspruchsvollen Aufbauarbeit profitiert, die in der Rektoratszeit von Franz Annen einen guten Stand erhielt. 2011 wurde Franz Annen zum Standes-Domherr des Kantons Schwyz ernannt und gehörte damit dem Churer Domkapitel an. Wegen seiner schweren Krankheit trat er im August von seinem Amt zurück. Der Schwyzer Regierungsrat bestimmte inzwischen einen Nachfolger.

Vor kurzem hat die Theologische Hochschule ihr 50-jähriges Jubiläum gefeiert (1968-2018). Zum Jubiläum hat Rektor Christian Cebulj seinen Vorvorgänger Franz Annen noch vor 4 Wochen im Alterszentrum Rubiswil in Ibach besucht. Dieser freute sich über die zahlreichen Jubiläumsfeierlichkeiten. Er nahm regen Anteil daran, auch wenn klar war, dass seine Tage nach jahrelangem Kampf gegen seine Krebskrankheit bald zu Ende gehen würden. Christian Cebulj erinnert sich: „Die letzten Worte, die ich von Franz in Erinnerung habe, waren diese: Ich bin stolz auf Euch. Achtet mir weiter auf die THC, die mir sehr wichtig ist, weil ihr mein halbes Leben gegolten hat.“

Im Rahmen der Festwoche fuhren Milly Hellers, Alain Steffen und Romain Gillen, drei Luxemburger Gäste, die zum Ehemaligentreffen gekommen waren, nach Ibach, um Franz Annen zu besuchen. Sie haben ihm druckfrisch die Festschrift zum 50-jährigen Jubiläum überreicht, für die er selber noch einen Beitrag geschrieben hat. Dieser Beitrag trägt den Titel „Der Glaube kommt vom Hören“. Möge dieser Glaube Franz Annen auch in der Ewigkeit des Reiches Gottes tragen und ihn zur Vollendung kommen lassen.

Die Theologische Hochschule Chur verneigt sich vor der Lebensleistung ihres früheren Rektors  und wird ihm stets ein dankbares und ehrendes Andenken bewahren.

Todesanzeige Prof. Franz Annen

Prof. Dr. Christian Cebulj, Rektor der Theologischen Hochschule Chur