Zum 100. Geburtstag von Franz Böckle

Am 18. April 2021 hätte Franz Böckle seinen 100. Geburtstag gefeiert. Die Theologische Hochschule Chur ehrt ihren ehemaligen Moraltheologen, der von 1953 bis 1963 Inhaber des Lehrstuhls für Moraltheologie war, bis er an die Universität Bonn berufen wurde.

Franz Böckle setzte sich für eine Ethik ein, in der eine biblische und theologische Grundlegung mit rationaler Verantwortung vermittelt ist. So wurde er zu einem kirchlich ebenso wie gesellschaftlich-politisch gefragten Gesprächspartner.

Die von ihm vertretenen Anliegen bleiben bis heute aktuell – auch für innerkirchliche Reformprozesse:

«Es besteht wohl kein Zweifel, dass zu der immer umfassenderen und praktisch gelebten Wahrheitsfindung alle Gläubigen gerufen und ermächtigt sind […].  Es geht gerade bei der sittlichen Botschaft um eine zu lebende und letztlich auch in einem Leben aus dem Glauben zu verifizierende Wahrheit. Hier darf das Zeugnis engagierter Christen nicht überhört werden.» (Franz Böckle, Fundamentalmoral. München 1977, 323).

 

Würdigungen:

Gemeinderat und Kirchenrat Glarus würdigen das Leben und Schaffen des im Jahr 1991 verstorbenen Moraltheologen Franz Böckle anlässlich seines 100. Geburtstages

Christoph Strack; Raphael Rauch: 100. Geburtstag von Franz Böckle: Die deutschen Kanzler hörten auf diesen Glarner Theologen

Jochen Sauermeister: Vom Beichtvater zum Moraltheologen: Zum 100. Geburtstag von Franz Böckle

Erinnerung an Franz Böckle: „Sein wissenschaftliches Werk ist aktueller denn je.“

 

Siehe auch:

Schmitt, Hanspeter: Sterbehilfe und Vertrauen – am Beispiel einer Kontroverse zwischen Hans Küng und Franz Böckle, in: Hilpert, Konrad / Sautermeister, Jochen (Hg.): Selbstbestimmung – auch am Lebensende? Streit um den assistierten Suizid, Freiburg i. Br. u.a. 2015, 199-217.