Zur Ernennung von Dr. Joseph Bonnemain als Bischof des Bistums Chur

Lange haben wir gewartet. Am 15. Februar 2021 hat Papst Franziskus nun Dr. Joseph Bonnemain zum Bischof von Chur ernannt.

Viele Erwartungen sind an die Neubesetzung des Bischofsstuhls geknüpft. Es sind Wunden zu heilen, Strukturen der Zusammenarbeit wieder neu zu beleben. Menschen haben sich enttäuscht abgewandt – wie kann zerbrochenes Vertrauen wieder wachsen?

Joseph Bonnemain übernimmt ein schwieriges Amt, und es ist ihm zu danken, dass er sehenden Auges diese immense Herausforderung annimmt. Er kennt die Situation im Bistum Chur wie kaum jemand anders und hat sich in schwierigen Phasen schon als Vermittler bewährt. Möge ihm für seine Aufgabe Weisheit geschenkt sein.

Eine der am häufigsten geäusserten Erwartungen an den neuen Bischof war und ist, es möge ein Brückenbauer sein. Voraussetzung dafür ist die Bereitschaft auf allen Seiten, solche Brücken mitzubauen und sie zu begehen. Die Theologische Hochschule Chur freut sich auf eine dieser Brücken, die auf kurzem Weg über die Arosastrasse gebaut werden kann.

Hoffentlich darf Joseph Bonnemain bald erfahren: In diesem Bistum gibt es viele viele Menschen, Freiwillige und Hauptamtliche, die sich trotz allem nicht haben entmutigen lassen, vor Ort das Evangelium zu leben und kirchliche Gemeinschaft aufzubauen. Wir wünschen Bischof Joseph, dass er dadurch getragen Kraft für seine Aufgabe erhält und in Freude und Zuversicht bischöflicher Hirte sein kann.

Eva-Maria Faber, Prorektorin der Theologischen Hochschule Chur