Christian Cebulj
Prof. Dr. theol. Christian Cebulj
Lehrstuhl für Religionspädagogik und Katechetik
Alte Schanfiggerstr. 7
CH-7000 Chur
+41 81 254 99 97 / +41 81 254 99 99
lic. theol. Eric Petrini
Alte Schanfiggerstr. 7, 7000 Chur
Forschungsmitarbeiter beim Projekt «Religion und Sprachsensibilität»
Anna-Lena Jahn (BA Tourismus, MA Religion-Wirtschaft-Politik)
Alte Schanfiggerstr. 7, 7000 Chur
Forschungsmitarbeiterin beim Projekt «Religion-Kultur-Tourismus»
Vgl. https://thchur.ch/forschungsprojekte/forschungsprojekt-religion-kultur-tourismus/
Aktuelles
Curriculum
geb. 1964 in Kaufbeuren/Allgäu, verheiratet, zwei Kinder
1984-1990 Studium der Katholischen Theologie in Augsburg, Paris und München
1991-1994 Ausbildung zum Pastoralassistenten in München
seit 1994 Studienreiseleiter in Länder des Nahen Ostens (Israel, Ägypten, Türkei).
1994 -1998 Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Biblische Theologie der Technischen Universität Dresden
1998- 1999 Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim DFG-Forschungsprojekt „Schulbildungen im 1.Jh.n.Chr. Eine vergleichende Untersuchung griechisch-römischer Philosophieschulen und der ´Schulen´ der neutestamentlichen Tradition“
1999 Promotion: „Ich bin es. Studien zur Identitätsbildung im Johannesevangelium“
2000-2001 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Neutestamentliche Exegese der Universität Augsburg
2000-2006 Lehrbeauftragter für Bibeldidaktik an der Kath. Universität Eichstätt, Fakultät Religionspädagogik (FH), Abt. München.
2001-2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts der Universität Koblenz-Landau (Campus Landau)
Religionspädagogisches Habilitationsprojekt: „Identitätsbildende Bibeldidaktik. Eine Untersuchung zur Identitätsbildung junger Erwachsener im Spiegel biblischer Texte. Empirisch dokumentiert durch eine Unterrichtssequenz im Religionsunterricht der Sekundarstufe II“.
27.03.2008 Ernennung zum Ordentlichen Professor für Religionspädagogik und Katechetik an der Theologischen Hochschule Chur
01.08.2015 – 05.05.2023 Rektor der Theologischen Hochschule Chur (Seit 01.02.2020 war Prof. Dr. Eva-Maria Faber als Prorektorin geschäftsführende Leiterin der Theologischen Hochschule Chur)
Seit 05.05.2023 Prorektor der Theologischen Hochschule Chur
Mitgliedschaften
Europäische Gesellschaft für Katholische Theologie (ET)
Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK)
AKRK-Sektion „Empirische Religionspädagogik“
AKRK-Arbeitsgruppe «Rhein-Main-Treffen der Religionspädagog*innen»
Arbeitsgemeinschaft Praktische Theologie Schweiz
Netzwerk Theologie und Hochschuldidaktik
Internationales Praktisch-Theologisches Forschungsnetzwerk ‹Groupo de Santiago›
Publikationen
2025
Christian Cebulj/Anna-Lena Jahn: Pilgrimage promotes interreligious understanding: On the Swiss research project «Religion – Culture – Tourism“, erscheint in: Liutikas, Darius (ed.): Creating the Sacred Landscape: Pilgrimages and Ritual Practices, Berlin/New York: Springer Nature 2025.
2024
Christian Cebulj/Anna-Lena Jahn: Kulturerbe als Kommunikations-Raum: Religion als Bildungsdomäne im Tourismus, in: Cebulj/Höger/Wasmaier-Sailer (Hg.): Topo-Theologie: Religion und Raum (Theologische Berichte Bd. 43), Freiburg i. Br.: Herder 2024, 223-246.
Cebulj Jahn Kulturerbe als Kommunikations-Raum
Christian Cebulj/Christian Höger/Margit Wasmaier-Sailer: Zur Einführung, in: Topo-Theologie: Religion und Raum (Theologische Berichte Bd. 43), Freiburg i. Br.: Herder 2024, 13-22.
Christian Cebulj/Christian Höger/Margit Wasmaier-Sailer (Hg.): Topo-Theologie: Religion und Raum (Theologische Berichte Bd. 43), Freiburg i. Br.: Herder 2024. Open Access: https://www.herder.de/theologie-pastoral/shop/p2/90532-topo-theologie-religion-und-raum-open-access-pdf/
Strafpredigt Adieu: Der Samichlaus soll ein Bote der Liebe Gottes sein (kath.ch, 05.12.2024): https://www.kath.ch/newsd/strafpredigt-adieu-samichlaus-soll-ein-bote-von-gottes-liebe-sein/
Religiöses Ritual in säkularen Zeiten. Gastkommentar Bündner Tagblatt (06.12.2024), 5. 2024-12-06_Cebulj_BT
Ein religiöses Ritual in säkularen Zeiten, in: SONNTAG 49/2024, 12-13. SO 49-2024 Cebulj A
Das Jenseits als Kraft des Diesseits. Zum 250. Geburtstag von Caspar David Friedrich, in: SONNTAG 42/2024, 12-13. SO 42-2024a Cebulj
Kirchen als Sehenswürdigkeiten, in: Ö 1 Religion aktuell (Sendung vom 19.08.2024): https://oe1.orf.at/programm/20240819/766549/AG-Globale-Verantwortung-Sehenswuerdigkeiten
Rezension: Kumlehn, M./Kunz, R./Schlag, Th. (Hg.): Dinge zum Sprechen bringen. Performanz der Materialität (Festschrift für Thomas Klie), Berlin/New York: De Gruyter 2022 (Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs, 30), IX, 340 S.. in: Theologische Literaturzeitung 149 (2024) 7/8, 712-714.
Religion im Tourismus – Zwischen Megatrends und Musealisierung, in: feinschwarz. Theologisches Feuilleton (05.08.2024): https://www.feinschwarz.net/religion-tourismus/
Religion und Reisen sind verwandt. Interview mit Christian Cebulj und Anna-Lena Jahn, in: reformiert Nr. 7/8, Juli/August 2024, Dossier Kirche und Tourismus, 8. 2024-06-28 Interview Cebulj Jahn
Christian Cebulj/Anna-Lena Jahn: Anhalten zum Innehalten. Die erste Autobahnkapelle der Schweiz, in: transformatio Bd. 3 Nr. 1(2024): Mobilität – Welt in Bewegung, 8-17. https://transformatio-journal.org/ojs/index.php/trans/issue/view/153
Beethoven und der Pfingstgeist, in: SONNTAG 20/2024, 12-13. SO 20-2024 Cebulj
Balancen des Glaubens ermöglichen. Identitätssensibles Lernen in Religionsunterricht und Katechese, in: SKZ 192 (09/2024) 148-149.
Christian Cebulj/Anna-Lena Jahn: Zwischen Megatrends und Musealisierung: Zur Bedeutung des Kulturtourismus für die Klosterlandschaft Schweiz, erscheint in: Ries, Markus/Fink-Wagner, Urban (Hg.): Geschichte, Geld und Geist. Welche Zukunft für die Klöster?, Luzern 2024.
Christian Cebulj/Anna-Lena Jahn: Zwischen Kultur und Spiritualität: Chancen und Grenzen kirchlicher Präsenz im Tourismus, in: Anzeiger für die Seelsorge Heft 7/8 (2024) 5-8. Cebulj Jahn Zwischen Kultur und Spiritualität
Christian Cebulj/Robert Naefgen: Erinnerungsräume öffnen. Kirchenraumpädagogik als ökumenische Lernchance, erscheint in: Ottiger, Nicola/Ebel, Eva/Höger, Christian (Hg.): Ökumenisch lernen – Ökumene lernen. Perspektiven für Religionsunterricht und kirchliche Handlungsfelder (Ökumene in Theorie ind Praxis, Bd. 14), Zürich: TVZ 2024, 117-124.
Ernster Glaube und froher Sinn, in: SONNTAG 06/2024, 12-13. SO 06-2024 Cebulj
2023
Christian Cebulj/Eric Petrini: Sprachsensibler Perspektivenwechsel. Religions- und ethikdidaktische Entwicklungen im Schweizer Lehrplan 21, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 22 (2023) H. 2, 252-267. Online verfügbar unter:
Christian Cebulj/Eric Petrini: Sprache schafft Respekt. Zum Forschungsprojekt «Religion und Sprachsensibilität», in: Südostschweiz. Beilage Bilden und Forschen, 19.10.2023. 2023-10-19 Cebulj Petrini BildenForschen
Kurt Huber – Märtyrer der Freiheit aus Chur: in SONNTAG 46/2023, 12-13. SO 46-2023 Cebulj
Raststätte für die Seele: Die Autobahnkirche in Andeer, in: SONNTAG 39/2023, 12-13. SO 39-2023 Cebulj
Die Bedeutung von Religion im Kulturtourismus, in: SONNTAG 36/2023, 11-12. 10-11_36_SO_Kath Welt_GzD-2
Räume öffnen Herzen: Kirchenräume als Kraftorte, in: SKZ 191(14/2023) 220-221. SKZ 14_2023_Cebulj
Christian Cebulj/Claude Bachmann/René Schaberger: Digitale Takeaway-Theologie: Das Blogprojekt 100 Sekunden Religion, in: Schlag, Thomas/Suhner, Jasmine (Hg.): «…dann nutzen wir sie auch: Digitalisierung first – Bedenken second»!? – Jugendtheologie und Digitalisierung (Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie Bd. 6), Stuttgart: Calwer 2023, 70-79.
Ökumene ist, wenn der Papst Reformation feiert, in: SONNTAG 17/2023, 12-13. SO 17-2023 Cebulj A
Meine liebste alte Dame, in: SONNTAG 13/2023, 6-7. SO 13-2023 Cebulj
Christian Cebulj/Hildegard Scherer/Christian Höger: Religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ideen und Erträge eines interfakultären religionspädagogischen Seminars, in: Wasmaier-Sailer, Margit/Durst, Michael (Hg.): Schöpfung und Ökologie (Theologische Berichte Bd. 42), Freiburg: Herder 2023, 203-230.
Was Putin dem Westen aufzeigt. Das Christentum und die westlichen Werte. Gastkommentar im Bündner Tagblatt vom 01.03.2023: Gastkommentar TB 01.03.2023
Vor Gott sind alle Menschen gleich. Das Christentum und die westlichen Werte, in: SONNTAG 06/2023, 10-11. SO 06-2023 Cebulj
2022
Zusammen mit Susanne Benizri: Contra Schubladendenken. Kritisch-konstruktives Lernen im Jüdisch-Christlichen Dialog, in: Reichmann, Bettina/Urbany, Wolfgang (Hg.): Jüdische und christliche religiöse Bildung im Dialog. Anstöße für eine menschenrechtliche Zukunft, Ostfildern: Grünewald 2022, 133-144.
Kirche und Tourismus. Ein Interview mit Martin Spilker, in: IM-Magazin 4/2022, 6-7.
Fundamental statt fundamentalistisch. Religiöse Bildung als politische Bildung, in: Bünker, Arnd/Gellner, Christoph/Schwaratzki, Jörg (Hg.): Anders.Bildung.Kirche. Eine Publikation der Arbeitsgemeinschaft Praktische Theologie Schweiz, St. Gallen: Edition SPI 2022, 139-150.
Filmtipp: Mutter Teresa und ich, in: SONNTAG 46/2022, 12-13.
Der Nachmittag des Christentums, in: SONNTAG 40/2022, 12-13.
Every day for future. Klimaschutz im Religionsunterricht, in: SONNTAG 37/2022, 20-23.
Der grüne Güggel und der grüne Papst, in: SONNTAG 33/2022, 12-13.
Für eine neue christliche Friedensethik, in: DOPPELPUNKT 32/2022, 12-13.
Mit Theologie lässt sich die Welt verändern, in: SONNTAG 28/2022, 20-21.
Kleine Kinder – große Fragen, in: SONNTAG 10/2022, 12-13. 2022-10 Cebulj Kinderfragen
Bitte keine Schönwetter-Synodalität, in: SONNTAG 4/2022, 8-9. 2022-04 Cebulj Synodalität
Ich weiss, dass es keinen Gott gibt, aber…, in: SONNTAG 3/2022, 12-13.2022-03 SO Bichsel
2021
Was Golden Gate und Taj Mahal mit der Bibel zu tun haben. Religionspädagogische Zugänge zu biblischen Wundergeschichten, in: Religion unterrichten 2 (1/2021) 9-15 (Open Access im Vandenhoeck & Ruprecht Verlag Göttingen
Zwischen Randständigkeit und Resilienz: Zur Bedeutung religiöser Bildung in Pandemiezeiten, in: Durst, M./ Wasmaier-Sailer, M. (Hg.): Plagen – Seuchen – Pandemien (Theologische Berichte Bd. 41), Freiburg: Herder 2021, 60-82.
Christian Cebulj/Thomas Schlag (Hg.): Zwischen Kreuzfahrt und Klosterküche. Formen kirchlicher Präsenz im Tourismus (Forum Pastoral Bd. 8), 234 S., Zürich: TVZ 2021.
https://www.tvz-verlag.ch/buch/zwischen-kreuzfahrt-und-klosterkueche-9783290202071/?page_id=1
Synodale Hoffnungen. Joseph Bonnemain ist neuer Bischof von Chur, in: Herder Korrespondenz 75 (6/2021) 22-23.
Der Glaube befreit von Zwängen. Identitätsbildendes Lernen mit der Bibel, in: SKZ 189 (8/2021) 182-183.
Schurke oder Streber? Judas Iskariot als Jünger Jesu, in: Sonntag 13/2021. Cebulj Ostern 2021
Religion als Ressource (nicht nur) für Jugendliche, in: Sonntag 10/2021, 12. Cebulj SO 10-2021
Von der Systemrelevanz der Hoffnung, Bündner Tagblatt 31.03.2021, 2. 02_bt_02_2021-03-31-1
Beethovens Blick in den Himmel, in: Sonntag 3/2021, 12. Cebulj SO 03-21
2020
Partizipation statt Depression, in: Herder Korrespondenz 9/2020, 47-49. Cebulj HK 9-2020
Hat Gott auch eine Mama?, in: SCHULE konkret 125 (07/2020) «Natur, Mensch, Gesellschaft», 42-45.
Von der Systemrelevanz der Hoffnung (Serie Glaubensimpulse), in: Sonntag Nr. 22/2020, 12. Cebulj SO 22-2020
Glaube zwischen Fakten und Fakes. Religiöse Bildung in einer Welt des Fundamentalismus und Populismus, in: Durst, M./Wasmaier-Sailer, M. (Hg.): Christsein in der Welt (Theologische Berichte Bd. 40), Freiburg: Herder 2020, 64-89. 2020 Cebulj ThB
Erinnern als religionsdidaktische Basiskategorie. Zur Bedeutung der Seelisberger Thesen für das jüdisch-christliche Lernen, in: Adamiak, Elsbieta/Distelrath, Judith/Reichmann, Bettina: Glaubenswege. Aufgeklärt – kritisch – zeitgemäß, Darmstadt 2020, 295-309.
Rezension Joachim Kunstmann: Subjektorientierte Religionspädagogik. Plädoyer für eine zeitgemäße religiöse Bildung, Stuttgart 2018, in: Religionspädagogische Beiträge 82(2020) 124-126.
Die Entdeckung der Langsamkeit (Serie Gleichnisse aktuell), in: forum. Pfarrblatt der Katholischen Kirche im Kanton Zürich, Nr. 10/2030, 25.
Eine Spiegelgeschichte (Serie Gleichnisse aktuell), in: forum. Pfarrblatt der Katholischen Kirche im Kanton Zürich, Nr. 3/2030, 25.
Auf verschiedene Weise glauben. Von Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen Christentum und Islam, in: Der Pilger. Kirchenzeitung der Katholiken im Bistum Speyer, Nr. 10/2020, 29.
Familie ist, wo man nicht hinausgeworfen wird (Serie Glaubensimpulse), in: Sonntag Nr. 14/2020, 12.
Keine Panik bitte! – erwchsenes Glauben in Coronazeiten, in: Sonntag Nr. 12/2020, 9.
Neue Wege der Erstkommunionkatechese, in: SKZ 188 (03/2020) 41.
Achtsam und wirksam (Serie Glaubensimpulse), in: Sonntag Nr. 07/2020, 12.
Let’s switch again. Religionsdidaktik als Didaktik des Perspektivenwechsels, in: Schlag, Thomas/Roggenkamp, Antje/Büttgen, Philippe (Hg.): Religion und Philosophie in schulischen Kontexten. Rahmenbedingungen, Profile und Pfadabhängigkeiten des Religions- und Philosophieunterrichts in Deutschland, Frankreich, der Schweiz und Griechenland (Studien zur religiösen Bildung Bd. 19) Leipzig 2020, 275-289. 2020 Cebulj Perspektivenwechsel
2019
Kirche im Labor. Jugendtheologie als religionspädagogischer Impulsgeber für eine erneuerte Kirche, in: Durst, M./Jeggle-Merz, B. (Hg.): Jugend in Kirche und Theologie (Theologische Berichte Bd. 39), Einsiedeln/Freiburg: Paulus bei Herder 2019, 99-119.
Yoga üben (Reihe „Spiritualität ganz alltäglich“), in: forum. Pfarrblatt der Katholischen Kirche im Kanton Zürich, Nr. 22/2019, 25.
Gipfelschnaps trinken (Reihe „Spiritualität ganz alltäglich“), in: forum. Pfarrblatt der Katholischen Kirche im Kanton Zürich, Nr. 17/2019, 25.
Beim Coiffeur warten (Reihe „Spiritualität ganz alltäglich“), in: forum. Pfarrblatt der Katholischen Kirche im Kanton Zürich, Nr. 12/2019, 25.
Friedrich Spee: Der vergessene Held (Serie Glaubensimpulse), in: Sonntag Nr. 50/2019, 12.
Hat Gott eigentlich eine Mama? (Serie Glaubensimpulse), in: Sonntag Nr. 42/2019, 12.
Gerechtigkeit als ökumenische Chance (Serie Glaubensimpulse), in: Sonntag Nr. 24/2019, 12.
Über Sinn und Unsinn von Schuldgefühlen, in: Sonntag Nr. 15/2019, 14-18.
Wer allen vorsteht, soll auch von allen gewählt sein, in: Sonntag Nr. 08/2019, 10-11.
Kinder brauchen Wurzeln und Flügel (Serie Glaubensimpulse), in: Sonntag Nr. 06/2019, 12-13.
Tomaten pflanzen (Reihe „Spiritualität ganz alltäglich“), in: forum. Pfarrblatt der Katholischen Kirche im Kanton Zürich, Nr. 07/2019, 25.
Zus. mit Ritter, Daniel: Hat Gott auch eine Mama? Mit Kindern über Gott und die Welt reden, Luzern 2019.
Pensar en constelaciones: La teología practica en el ambito germano-parlante, in: Sanchez, Olvani/Mazzini, Marcela/De Mori, Geraldo (ed.) : Teologia practica. Contextos y conceptos. Reflexiones del Groupo de Santiago (Teología hoy Nr. 81), Bogota: Pontificia Universidad Javeriana 2019, 51-58.
Wie man mit Fundamentalisten diskutiert, ohne den Verstand zu verlieren. Religionspädagogische Thesen zum Christentum als Bildungsreligion, in: Ruhstorfer, Karlheinz (Hg.): Zwischen Progression und Regression. Streit um den Weg der Katholischen Kirche, Freiburg: Herder 2019, 226-242.
Brückenbauer gesucht. Gastkommentar zur Bischofswahl in Chur 2019, in: Bündner Tagblatt (06.02.2019) 2.
2018
Unser Glaube ist jüdischer, als wir denken, in: Sonntag Nr. 47/2018 (22.11.2018) 12. SOCH_47_2018_Cebulj
Santa Maria del Popolo, oder: Wie kann man etwas erklären, das im Kopf passiert? In: Faber, Eva-Maria (Hrsg.); Aepli, Hildegard (Hrsg.): Ein weiter Weg. 1200 Kilometer für eine Kirche mit den Frauen. St. Gallen: Verlag am Klosterhof, 2018, 141-143.
Rezension: Jeggle-Merz, B./Durst, M. (Hg.): Juden und Christen im Dialog (Theologische Berichte Bd. 36), Fribourg: Paulus Verlag 2016, in: Zeitschrift für christlich-jüdische Begegnung im Kontext (ZfBeg 1/2-2018) 185-187. Rezension Cebulj ZfBeg 2018-1
Kirche & Gesellschaft: 50 Jahre Theologische Hochschule Chur, Beitrag auf Radio Life Channel:
1968-2018: Theologie mit Weitblick. Eine Rückblende, in: Bündner Tagblatt (02.11.2018) 2.
Junge Menschen motivieren. Zum 50-jährigen Bestehen der Theologischen Hochschule Chur, in: Pfarreiblatt Graubünden Oktober 2018, 4-5.
Viele Kirchliche Führungskräfte in der Schweiz haben an der Theologischen Hochschule Chur studiert, in: Südostschweiz. Bildung und Weiterbildung (25.10-2018) 27-28.
Stolperstein „Fegefeuer», in: forum. Pfarrblatt der Katholischen Kirche im Kanton Zürich, Nr. 23/2018, 25.
Stolperstein „Erfahrung“, in: forum. Pfarrblatt der Katholischen Kirche im Kanton Zürich, Nr. 17/2018, 25.
Stolperstein „Symbol“, in: forum. Pfarrblatt der Katholischen Kirche im Kanton Zürich, Nr. 11/2018, 25.
Zusammen mit Capelli, Paolo/Schubert, Ursula/Thöni, Maria (Hg.): Ökumenischer Lehrplan für die Volksschule Graubünden (Primar- und Oberstufe), Chur 2018.
Ein religiöser Sozialist aus Graubünden. Gastkommentar zum 150. Geburtstag von Leonhard Ragaz, in: Bündner Tagblatt (08.08.2018) 2.
Dank für zwei Leuchtturm-Projekte, in: Informationsblatt der Katholischen Kirche im Kanton Zürich (Sonderausgabe zum Dank an Benno Schnüriger), Zürich 2018, 17.
Mehrsprachiger Religionsunterricht als religionsdidaktische Lernchance, in: Todisco, Vincenzo/Manna, Valeria (Hg.): Fremdsprachen transcurricular und interkulturell lehren und lernen (Kongressakten des Convegno 2016) Chur 2018, 104-110.
Stolperstein „Symbol“, in: forum. Pfarrblatt der Katholischen Kirche im Kanton Zürich, Nr. 11/2018, 25.
Gegen Fundamentalismus. Zur bleibenden Bedeutung religiöser Bildung, in: dialogintern, Infomagazin der Evangelisch-Reformierten Landeskirche Graubünden, Nr. 16/Juni 2018, 14-16.
„Bibel weg – hat kein’n Zweck…“? , in: Schweizerische Kirchenzeitung 186 (12/2018) 246-247.
Dieser Papst ist ein Glücksfall. Gastkommentar zum Papstbesuch in der Schweiz, in: Bündner Tagblatt (07.03.2018) 2.
50 Jahre Theologie mit Weitblick, in: Schweizerische Kirchenzeitung 186 (04/2018) 91.
Stolperstein „Vergebung“, in: forum. Pfarrblatt der Katholischen Kirche im Kanton Zürich, Nr. 6/2018, 25.
Papst Franziskus und die wissenschaftliche Theologie. in: feinschwarz vom 05.02.2018, online verfügbar unter: www.feinschwarz.net/papst-franziskus-und-die-wissenschaftliche-theologie/
Familie ist, wo man nicht hinausgeworfen wird, Fachblog-Beitrag online verfügbar unter: www.reli.ch/familie-ist-wo-man-nicht-hinausgeworfen-wird/
2017
Nikolaus von Flüe – Sonderling und/oder Peacemaker?, in: Garske, Volker/Nauerth, Thomas/Niermann, Anja (Hg.): Vom Können erzählen. Ein Lesebuch zum Frieden (Festschrift für Egon Spiegel), Berlin 2017, 37-40.
Stolperstein „Leib“, in: forum. Pfarrblatt der Katholischen Kirche im Kanton Zürich, Nr. 23/2017, 25.
Wie man mit Fundamentalisten diskutiert. Gastkommentar zum Christentum als Bildungsreligion, in: Bündner Tagblatt (06.09.2017) 2.
Glaube kommt (auch) vom Wissen. Warum Katechese kompetenzorientiert sein muss, in: Schweizerische Kirchenzeitung 185 (35/2017) 436.
Stolperstein „Gerechtigkeit“, in: forum. Pfarrblatt der Katholischen Kirche im Kanton Zürich, Nr. 17/2017, 25.
Stolperstein „Gesetz“, in: forum. Pfarrblatt der Katholischen Kirche im Kanton Zürich, Nr. 11/2017, 25.
Pastorale Differenzierung ist angesagt! Bericht zur Jahrestagung 2017 des Pastoralinstituts der THC, in: Schweizerische Kirchenzeitung 185 (20/2017) 245-246.
Kinder brauchen Wurzeln und Flügel. Wie Rituale Familien stärken können, in: Birgit Jeggle-Merz/Michael Durst (Hg.): Familie im Brennpunkt (Theologische Berichte Bd. 37), Fribourg 2017, 250-267.
Ein tolles Leuchtturm-Projekt! Gastkommentar zur Präsenz der Kirchen an der Ski-WM, in: Bündner Tagblatt (08.03.2017) 2.
Stolperstein „Teufel“, in: forum. Pfarrblatt der Katholischen Kirche im Kanton Zürich, Nr. 5/2017, 25.
Art. Johannesevangelium, bibeldidaktisch, in: WiReLex. Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon, permanenter Link zum Artikel: www.bibelwissenschaft.de/stichwort/100262/
Welchen Vorteil soll es haben, erwachsen zu werden…? Zur religionspädagogischen Bedeutung von Kinderfragen, in: forum Kirche. Pfarreiblatt der Bistumskantone Schaffhausen und Thurgau (Nr. 1/2017) 2-3.
Am Anfang war das Wort. Dies Academicus der Theologischen Hochschule Chur, in: Schweizerische Kirchenzeitung 185 (1-2/2017) 14.
2016
Wurzeln und Flügel – Wie wir Kinder nach dem Bild Gottes erziehen können, erscheint in: geist.voll. Zeitschrift des Referats für Spiritualität der Erzdiözese Wien, Nr. 4/2016, 8-11.
Zwischen Konstruktion und Kompetenz: Heilige Schrift und Schriftprinzip als Horizont und Gegenstand ökumenischen Lernens, in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 68 (4/2016) 399-409.
Stolperstein „Bekenntnis“, in: forum. Pfarrblatt der Katholischen Kirche im Kanton Zürich, Nr. 22/2016, 25.
Sprechendes Schweigen. Gastkommentar zum Papstbesuch in Auschwitz, in: Bündner Tagblatt (04.08.2016) 2.
Stolperstein „Erlösung“, in: forum. Pfarrblatt der Katholischen Kirche im Kanton Zürich, Nr. 16/2016, 25.
Erinnerung als Weg in die Zukunft. Anamnetisches Lernen als religionspädagogische Aufgabe 70 Jahre nach Seelisberg, in: Birgit Jeggle-Merz/Michael Durst (Hg.): Juden und Christen im Dialog (Theologische Berichte Bd. 36), Fribourg 2016, 156-181.
Von Jerusalem nach St. Gallen und zurück…Christian Cebulj im Gespräch mit Rabbiner Dr. h.c. Tovia Ben-Chorin, in: Birgit Jeggel-Merz/Michael Durst (Hg.): Juden und Christen im Dialog (Theologische Berichte Bd. 36), Fribourg 2016, 122-136.
Stolperstein „Wunder“, in: forum. Pfarrblatt der Katholischen Kirche im Kanton Zürich, Nr. 10/2016, 25.
Rezension: Weibel, Walter, In Begegnung lernen. Der jüdisch-christliche Dialog in der Erziehung (Forum Christen und Juden, Bd.9), Zürich/Berlin 2013, in: Religionspädagogische Beiträge 74/2016, 136-137.
Art. Paulus, bibeldidaktisch, Grundschule, in: WiReLex. Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon, permanenter Link zum Artikel: http://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/100148/.
Stolperstein „Tradition“, in: forum. Pfarrblatt der Katholischen Kirche im Kanton Zürich, Nr. 4/2016, 25.
Kirche als Lehr- und Lerngemeinschaft. Dies Academicus der Theologischen Hochschule Chur, in: Schweizerische Kirchenzeitung 184 (1-2/2016) 3-5.
Wenn’s die Sternsinger nicht gäbe…, Gastkommentar zum Dreikönigstag, in: Bündner Tagblatt (06.01.2016) 2.
2015
Kinderseite: Mein Buchtipp „Warum dürfen Adam und Eva keine Äpfel essen?, in: Pfarreiblatt Graubünden Nr. 5 (Dezember 2015) 11.
Editorial, in: RelliS. Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht der Sekundarstufe I/II, Nr. 4/2015 (Themenschwerpunkt: Bibeldidaktik), 1.
Zwischen Identität, Empathie und Kompetenz. Zu einigen aktuellen Trends in der Bibeldidaktik, in: RelliS. Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht der Sekundarstufe I/II, Nr. 4/2015 (Themenschwerpunkt: Bibeldidaktik), 16-19.
Buchtipps, in: RelliS. Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht der Sekundarstufe I/II, Nr. 4/2015 (Themenschwerpunkt: Bibeldidaktik), 58-60.
Erzählen ist Trumpf. Kinder brauchen biblische Geschichten. Sabine-Claudia Nold im Gespräch mit Christian Cebulj, in: Wege zum Kind 100 (3/2015) 4-6.
Rezension: Von Babylon nach Bivio. Zu Romedi Arquint: Plädoyer für gelebte Mehrsprachigkeit. Die Sprachen im Räderwerk der Politik in der mehrsprachigen Schweiz und im europäischen Ausland, Zürich 2014, in: Internet-Zeitschrift der Theologischen Hochschule Chur.
Konzeptionelle Ansätze des Religionsunterrichts in Europa und in der Schweiz, in: Bietenhard, Sophia/Helbling, Dominik/ Schmid,Kuno: Studienbuch Ethik – Religionen – Gemeinschaft, Bern 2015, 85-91.
Lernen an und mit Heiligen Schriften, in: Bietenhard, Sophia/Helbling, Dominik/Schmid,Kuno: Studienbuch Ethik – Religionen – Gemeinschaft, Bern 2015, 313-319.
Art. Tradition, in: Porzelt, Burkard/Schimmel Alexander (Hg.): Strukturbegriffe der Religionspädagogik, Bad Heilbrunn 2015, 194-200.
Veränderte Rollen im Pastoralen Dienst. Eine Tagung des Pastoralinstituts der Theologischen Hochschule Chur, in: Schweizerische Kirchenzeitung 183 (18/2015) 223-225.
2014
Mehr Prophetie wagen. Bibelarbeit im Religionsunterricht als ethischer Akt, in: Rendle, Ludwig (Hg.): Gerechtigkeit lernen. Ethische Bildung im Religionsunterricht, 9. Arbeitsforum für Religionspädagogik, München 2014, 62-74.
Zusammen mit Thomas Schlag: Der Schweizer Lehrplan 21 – eine (nicht nur) ökumenische Herausforderung, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 13 (2014) H. 2 (Thema: Religionspädagogik ökumenisch: Gemeinsame Herausforderungen und unterschiedliche Perspektiven?), 186-194. (www.theo-web.de)
Zusammen mit Ludwig Rendle: Schriftleitung RelliS. Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht der Sekundarstufe I/II, Nr. 4/2014 (Themenschwerpunkt: Schöpfung).
Editorial, in: RelliS. Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht der Sekundarstufe I/II, Nr. 4/2014 (Themenschwerpunkt: Schöpfung), 1.
Rezension: Konrad Schmid (Hg.): Schöpfung (Themen der Theologie 4), Tübingen 2012, in: RelliS. Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht der Sekundarstufe I/II, Nr. 4/2014 (Themenschwerpunkt: Schöpfung), 58.
100 Sekunden Religion. Ein Hörlexikon der Theologischen Hochschule Chur (wp.thchur.ch)
Religion als Suchsprache. Mehrsprachiger Religionsunterricht als religionspädagogische Lernchance, in: Lintner, Martin (ed.): God in Question. Religious language and secular languages. Proceedings of the ESCT Congress 2013. With a Foreword by Peter Hünermann, Bressanone/Brixen 2014, 165-175.
Hat es an Weihnachten in Bethlehem geschneit?, in: Biesinger, Albert/Kohler-Spiegel, Helga/Hiller,Simone (Hg.): Warum dürfen Adam und Eva keine Äpfel essen? Kinderfragen zur Bibel – Forscherinnen und Forscher antworten, München 2014, 83-92.
Rezension: Zimmermann, Mirjam/Zimmermann, Ruben (Hg.): Handbuch Bibeldidaktik (UTB 3996), Tübingen: Mohr Siebeck 2013, in: Katechetische Blätter 139 (2014) 465-466.
Kinder brauchen Wurzeln und Flügel. Gastkommentar zum Religionsunterricht im Lehrplan 21, in: Bündner Tagblatt (13.05.2014) 2.
Stricken ohne Wolle…? Zum Stellenwert des Religionsunterrichts im Lehrplan 21, in: Schweizerische Kirchenzeitung 182 (13/2014) 196-197.
2013
Vergiss es (nicht)! Zur Dialektik von Erinnern und Vergessen aus religionspädagogischer Sicht, in: reli. Zeitschrift für Religionsunterricht Nr. 4/2013, Zürich 2013, 6-10.
Zusammen mit Monika Jakobs, Andreas Kessler, Salvatore Loiero, Isabelle Noth, Thomas Schlag: Bildung braucht Religion. Religionspädagogische Stellungnahme zum Lehrplan 21, in: Schweizerische Kirchenzeitung 181 (51-52/2013) 790-795.
Editorial, in: RelliS. Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht der Sekundarstufe I/II, Nr. 4/2013 (Themenschwerpunkt: Trinität), 1.
Rezension: Philipp Harnoncourt u.a. (Hg.): 1+1+1=1. Trinität, Edition Korrespondenzen, Wien 2011, in: RelliS. Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht der Sekundarstufe I/II, Nr. 4/2013 (Themenschwerpunkt: Trinität), 60.
Rezension: Wolfgang Pauly: Der befreite Jesus. Unterwegs zu einem erwachsenen Christusglauben, Oberursel 2013, in: RelliS. Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht der Sekundarstufe I/II, Nr. 4/2013 (Themenschwerpunkt: Trinität), 60f.
Medientipps zum Thema Trinität, in: RelliS. Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht der Sekundarstufe I/II, Nr. 4/2013 (Themenschwerpunkt: Trinität), 61.
Lernen an der Biografie des Hl. Luzius – Religionsdidaktische Hinweise, in: Gschwend, Lars: Luzius. Wie das Licht des Glaubens nach Rätien kam. Ein Lernmittel für die Mittelstufe, Chur 2013, 3-4.
Hände weg von der Kirchensteuer! Gastkommentar zur Kirchensteuer-Initiative, in: Bündner Tagblatt (24.09.2013) 2.
Am Puls der Zeit – Zur Bedeutung des Zweiten Vatikanischen Konzils für die Religionspädagogik, in: Schweizerische Kirchenzeitung 181 (2013) 367-370, 392-393.
Wer bin ich – und wenn ja wie viele…? Religionspädagogische Randnotizen zur Identitätsfrage, in: Newsletter des Netzwerks Katechese Schweiz Nr. 5 (April 2013) www.netzwerkkatechese.ch
Teologia biblica, in: Pauly, Wolfgang (org.): História da teologia cristã, São Paulo: Edições Loyola Jesuítas 2013, 9-32.
Alternativ – Kreativ – Kommunikativ. Zum Bildungskonzept der Katholischen Kirche im Kanton Zürich, in: Helbling, D. u.a. (Hg.): Konfessioneller und bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht. Eine Verhältnisbestimmung am Beispiel Schweiz, Zürich 2013, 105-117.
Von Abraham und Sara zu Rama und Sita. Bibel und Heilige Schriften im bekenntnisorientierten und bekenntnisunabhängigen Religionsunterricht, in: Helbling, D. u.a. (Hg.): Konfessioneller und bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht. Eine Verhältnisbestimmung am Beispiel Schweiz, Zürich 2013, 309-323.
Wird er ein Rebell Gottes sein? Gastkommentar, in: Bündner Tagblatt (19.03.2013) 2.
2012
Mitherausgeber der Zeitschrift „RelliS. Religion lehren und lernen in der Schule“ für den katholischen Religionsunterricht in den Sekundarstufen I und II, Schöningh Verlag Paderborn. Flyer
Zusammen mit Johannes Flury: Heimat auf Zeit. Identität als Grundfrage ethisch-religiöser Bildung (Forum Pastoral Bd.6), Zürich 2012.
Editorial, in: RelliS. Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht der Sekundarstufe I/II, Nr. 4/2012, 1.
Kompetent mit Paulus. Bibeldidaktische Überlegungen zu einem „sperrigen“ Theologen im Religionsunterricht, in: RelliS. Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht der Sekundarstufe I/II, Nr. 4/2012, 16-19.
Rezension: Peter Müller (Hg.): Paulus in der Schule. Grundllagen – Didaktik – Bausteine für den Unterricht, Stuttgart 2012, in: RelliS. Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht der Sekundarstufe I/II, Nr. 4/2012, 60.
Rezension: Elisabeth Reil: Kirchengeschichte in Geschichten. Ein Lese- und Arbeitsbuch für den Religionsunterricht, München 2012, in: RelliS. Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht der Sekundarstufe I/II, Nr. 4/2012, 60-61.
Rezension: Burkard Porzelt: Grundlinien biblischer Didaktik, Bad Heilbrunn 2012, in: RelliS. Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht der Sekundarstufe I/II, Nr. 4/2012, 61.
Medientipp: Paulusspiele 1.0. Spielesammlung zur Paulus-Erlebnisausstellung „Unterwegs für die Freiheit“ Salzburg 2009, in: RelliS. Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht der Sekundarstufe I/II, Nr. 4/2012, 61.
Für eine neue Wahrnehmungs- und Sprachfähigkeit. Zur Lebensweltorientierung in der Religionspädagogik, in: Faber, Eva-Maria (Hg.): Lebenswelt und Theologie. Herausforderungen einer zeitsensiblen theologischen Lehre und Forschung, (Schriftenreihe der Theologischen Hochschule Chur, Bd. 9), Fribourg 2012, 237-260.
Zur Einleitung: Identität als Heimat auf Zeit, in: Christian Cebulj/Johannes Flury (Hg.): Heimat auf Zeit. Identität als Grundfrage ethisch-religiöser Bildung (Forum Pastoral Bd.6), Zürich 2012, 7-12.
Erikson und die Religion. Religionspädagogische Streiflichter zur Identitätsfrage, in: Christian Cebulj/Johannes Flury (Hg.): Heimat auf Zeit. Identität als Grundfrage ethisch-religiöser Bildung (Forum Pastoral Bd.6), Zürich 2012, 41-66.
Abenteuer Religion. Gastkommentar, in: Bündner Tagblatt (16.05.2012) 2.
Eine Orientierungshilfe. Rezension der „Christlichen Sexualpädagogik“ von Stephan Leimgruber, in: Schweizerische Kirchenzeitung 180 (5/2012) 69.
„Religion und Kultur“ auf dem Prüfstand. Zum aktuellen Verhältnis von Religion und öffentlicher Schule, in: Schweizerische Kirchenzeitung 180 (3/2012) 38-40.
Rezension: Porzelt, Burkard: Grundlinien biblischer Didaktik, Bad Heilbrunn 2012, in: Katechetische Blätter 137 (2012).
Heute vor 50 Jahren (01.09.2012): Karl Rahner: „Das Schlimmste verhindern“ in: www.konzilsblog.ch.
Heute vor 50 Jahren (26.08.2012): Karl Rahner: „Hoffen kann man vorsichtig“, in: www.konzilsblog.ch.
Heute vor 50 Jahren (17.07.2012): Karl Rahner: Die Kirche soll kein „Nachtwächterstaat“ werden, in: www.konzilsblog.ch.
Heute vor 50 Jahren (12.07.2012): „Niemand kann mir befehlen, dass meinem armen Gehirn unter solchen Umständen etwas einfällt…“, in: www.konzilsblog.ch.
2011
Mensch-Werdung im Film „Simons Geheimnis“ – eine Lernsequenz für die Klassenstufen 10/11, in: RelliS. Religion lehren und lernen in der Schule 2 (2011) 39-43.
Kanonisch, konstruktivistisch, kompetenzorientiert. Zu aktuellen Tendenzen in der Bibeldidaktik, in: Bibel und Liturgie 84 (2/2011) 128-134.
Religiöse Bildung im Kulturwandel – Eine Herausforderung für die Kirchen, in: Schweizer Kirchenzeitung 179 (11/2011) 191-192.
Bündner Modell als Vorbild für Zürich? Gastkommentar, in: Bündner Tagblatt (22.11.2011) 2.
Provozierende Schönheit. Das Ökumenische Kunstprojekt „Aufkreuzen“ von Ludger Hinse im Kanton Zürich, in: forum (Pfarrblatt der katholischen Kirche im Kanton Zürich) 56 (2011) Heft 20 (15.09.2011) 8.
Rüstzeug für den Umgang mit Religiösem. Interview mit Sabine Claudia Nold zur Tagung „Religiöse Bildung im Kulturwandel – Eine Herausforderung für die Kirchen“ an der Theologischen Hochschule Chur, in: Bündner Tagblatt (08.02.2011) 5.
2010
Cebulj, Ch./Dobek, F./Rudnick, U.: Biblia. O istorie vizuala, Bukarest 2010 (rumän. Ausgabe von: Die Bibel. Der Schlüssel zur Heiligen Schrift, München 2009.)
Bernhard, P./Cebulj, Ch./Dänzer, S./Sulser, Ch.: Religionskunde und Ethik. Lehrplan für die Volksschul-Oberstufe, Chur 2010.
Ergänzung, nicht Konkurrenz. Gastkommentar zur Situation der ethisch-religiösen Bildung im Kanton Graubünden, in: Bündner Tagblatt (05.11.2010) 2.
Tierisch eindrucksvoll. „Perspektiven“ zur Ausstellung „Falken, Katzen, Krokodile – Tiere im Alten Ägypten“, in: forum (Pfarrblatt der katholischen Kirche im Kanton Zürich) 55 (2010) Heft 17, 8.
Ruhe im Sturm. „Perspektiven“ zum Gemälde „Christus auf dem See Genesareth“ von Eugène Delacroix im Kunsthaus Zürich, in: forum (Pfarrblatt der katholischen Kirche im Kanton Zürich) 55 (2010) Heft 8, 9.
Steilvorlage für den Religions- und Ethikunterricht. Gastkommentar zum Minarettverbot, in: Bündner Tagblatt (27.01.2010) 2.
Wege aus der Theologenfalle. Eine Spurensuche im Feld konstruktivistisch orientierter Bibeldidaktik, in: Büttner, G./Mendl, H./Reis, O./Roose, H. (Hg.): Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Band 1: Lernen mit der Bibel, Hannover 2010, 98-108.
„Gott kann froh sein, dass es ihn nicht gibt“. Zur Bedeutung historisch-kritischer Arbeit in der Bibeldidaktik, in: Finsterbusch, K./Tilly, M. (Hg.): Verstehen, was man liest. Zur Unverzichtbarkeit historisch-kritischer Bibellektüre, Göttingen 2010, 185-199.
Bildung ist Erinnerung. Jüdisch-christliches Lernen an Texten des Johannesevangeliums, in: Strotmann, A./Oberle, R./Bertrand-Pfaff, D. (Hg.): Vergegenwärtigung der Vergangenheit. Zur Notwendigkeit einer am Judentum orientierten christlichen Erinnerungskultur. Festgabe für Joachim Maier (Übergänge. Studien zur Ev. und Kath. Theologie/Religionspädagogik, Bd. 15), Frankfurt/Berlin/Bern 2010, 253-266.
Keine Religion ohne Erinnerung. Rabbiner Dr. Tovia Ben Chorin spricht zur Eröffnung des Studienjahrs 2009/2010 an der Theol. Hochschule Chur, in: Schweizer Kirchenzeitung 178 (6-7/2010) 139.
Rezension: Strube, Sonja: Bibelverständnis zwischen Alltag und Wissenschaft. Eine empirisch-exegetische Studie auf der Basis von Joh 11,1-46, Münster 2009, in: Katechetische Blätter 135 (2010) 465-466.
2009
Cebulj, Ch./Dobek, F./Rudnick, U.: Die Bibel. Der Schlüssel zur Heiligen Schrift, München 2009. Flyer
Cebulj, Ch./Dobek, F./Rudnick, U.: Bibeln i ord och bild, Stockholm 2009 (schwed. Ausgabe von: Die Bibel. Der Schlüssel zur Heiligen Schrift, München 2009).
Rezension: Adam, G./Englert, R./Lachmann, R./Mette, N. (Hg.): Bibeldidaktik. Ein Lesebuch (Schriften aus dem Comenius-Institut, Studienbücher 2), Münster 3. Aufl. 2009, in: Katechetische Blätter 134 (2009) 308-309.
Büttner, Gerhard/Roose, Hanna: Das Johannesevangelium im Religionsunterricht, Stuttgart 2007, in: Theologische Literaturzeitung 134 (2009) 233-234.
Suchst Du noch oder wohnst Du schon? Gleichnisdidaktische Anmerkungen zu einer johanneischen Parabel, in: Katechetische Blätter 134 (5/2009) 353-357.
Spirituelles Ferment und unbequemes Erbe. Zur Rezeption der lateinamerikanischen Bibellektüre in der deutschsprachigen Bibeldidaktik und –hermeneutik, in: Schreijäck, Th./Wenzel, K. (Hg.): Weltkirchliche Grundoptionen. 30 Jahre Puebla: Erinnerung, Impulse und Rezeption in der deutschsprachigen Theologie und Glaubenskommunikation (Forum Religionspädagogik Interkulturell Bd. 17) Münster 2009, 9-32.
Brennpunkt „Kultur“, in: forum (Pfarrblatt der katholischen Kirche im Kanton Zürich) 54 (2009) Heft 12, 6.
„Unmoralisch sind wir nicht geworden“. Interview der Woche zur Volksabstimmung über die Ethikinitiative, in: Die Südostschweiz, 11.04.2009, 2.
Positive Signale für einen pluralitätsfähigen Religionsunterricht, in: Schweizerische Kirchenzeitung 177 (24/2009) 432-433.
2008
Cebulj, Ch./Dobek, F./Rudnick, U.: Essential Visual History of the Bible, Washington 2008 (engl. Ausgabe von: Die Bibel. Der Schlüssel zur Heiligen Schrift, München 2009).
Cebulj, Ch./Dobek, F./Rudnick, U.: Histoire Visuelle de la Bible, Paris 2008 (franz. Ausgabe von: Die Bibel. Der Schlüssel zur Heiligen Schrift, München 2009).
Cebulj, Ch./Dobek, F./Rudnick, U.: Personaggi della Bibbia, Milano 2008 (italien. Ausgabe von: Die Bibel. Der Schlüssel zur Heiligen Schrift, München 2009).
Cebulj, Ch./Dobek, F./Rudnick, U.: Guia Visual da História da Bíblia, Sao Paulo 2008 (portug. Ausgabe von: Die Bibel. Der Schlüssel zur Heiligen Schrift, München 2009).
Cebulj, Ch./Dobek, F./Rudnick, U.: Essential Visual History of the Bible, Seoul 2008 (korean. Ausgabe von: Die Bibel. Der Schlüssel zur Heiligen Schrift, München 2009).
Biblische Theologie, in: Pauly, W. (Hg.): Geschichte der Christlichen Theologie, Darmstadt 2008, 16-34.
Aus dem Schatten des „Fischturms“ in die Nachfolge des Menschenfischers. Archäologisches zur Ortslage Magdala am See Genesareth, in: Welt und Umwelt der Bibel 48 (2008) 10-15.
Rezension: Küchler, Max: Jerusalem. Ein Handbuch und Studienreiseführer zur Heiligen Stadt, Göttingen 2007, in: Katechetische Blätter 133 (2008) 467.
Rezension: Schreiner, P./Sieg, U./Elsenbast, V. (Hg.): Handbuch Interreligiöses Lernen. Eine Veröffentlichung des Comenius-Instituts, Gütersloh 2005, in: Katechetische Blätter 133 (2008) 231-232.
Der Teich Bethesda. Radio-Interview in der Reihe „Orte der Bibel“, Domradio Köln (28.09.2008, www.domradio.de).
Maria von Magdala – eine Frau von höchstem Rang und Ansehen. Radio-Interview in der Reihe „Orte der Bibel“, Domradio Köln (22.06.2008, www.domradio.de).
2007
Der Stern von Bethlehem – Ikonografisch-archäologisch gesehen, in: Katechetische Blätter 132 (6/2007) 429.
Schriftleitung Katechetische Blätter 132 (5/2007): Themenschwerpunkt: Das Johannesevangelium im Religionsunterricht.
Mit Johannes auf Identitätssuche, in: Katechetische Blätter 132 (5/2007) 346-353.
Wissenswertes über Johannes. Interview mit Prof. Dr. Ulrich Busse, in: Katechetische Blätter 132 (5/2007) 320-322.
Jede(r) ein Sonderfall? Aspekte einer kontextuellen Religionsdidaktik im Osten Deutschlands, in: Religionspädagogische Beiträge 58 (2007) 101-114.
2006
Texte, Teiche, Theorien. Zum Stellenwert archäologischer Befunde für die Exegese von Joh 5, in: Küchler, M./Schmidt K.M. (Hg.): Texte – Fakten – Artefakte. Beiträge zur Bedeutung der Archäologie für die neutestamentliche Forschung (NTOA 59), Fribourg/Göttingen 2006, 143-159.
Ginster, Granatäpfel und Gottesberge. (K)ein fiktiver Aufstieg auf den Mosesberg (Dschebel Musa), in: Welt und Umwelt der Bibel 41 (3/2006) 28-33.
2005
Warum? – Ijob zwischen Händel und Brahms. Vorschläge für ein fächerverbindendes Unterrichtsprojekt von Religion und Musik in der Sekundarstufe II, in: Katechetische Blätter 130 (6/2005) 427-435.
Alteritätskompetenz, in: KERYKS. Internationale Religionspädagogisch-Katechetische Rundschau (Lublin/Wien) Bd. 4 (2005) 257-258.
Rezension: Leinhäupl-Wilke, Andreas: Rettendes Wissen im Johannesevangelium. Ein Zugang über die narrativen Rahmenteile (Joh 1,19-2,12; 20,1-21,25), NTA.NF 45, Münster 2003, in: Theologische Literaturzeitung 130 (3/2005) 269-271.
Rezension: Die Bibel. Aus der Heiligen Schrift des Alten und Neuen Bundes. Mit Einführungen und Meditationen von Anselm Grün. Freiburg 2003, in: INFO. Informationen für Religionslehrer/-innen im Bistum Limburg 34 (1/2005) 40.
Rezension: Sohns, Ricarda: Verstehen als Zwiesprache. Hermeneutische Entwürfe in Exegese und Religionspädagogik, Münster 2003, in: Katechetische Blätter 130 (4/2005) 309-310.
2004
Rezension: Theissen, Gerd: Zur Bibel motivieren. Aufgaben, Inhalte und Methoden einer offenen Bibeldidaktik, Gütersloh 2003, in: Katechetische Blätter 129 (1/2004) 74-75.
Rezension: Knauth, Thorsten: Problemorientierter Religionsunterricht. Eine kritische Rekonstruktion, Göttingen 2003, in: Katechetische Blätter 129 (2004) 310-311.
Rezension: Thonak, Sylvia: Religion in der Jugendforschung. Eine kritische Analyse der Shell-Jugendstudien in religionspädagogischer Absicht (Junge Lebenswelt, Bd. 2), Münster 2003, in: Informationen für Religionslehrer/innen im Bistum Limburg 33 (2/2004) 104-105.
Identitätsbildende Bibeldidaktik. Facetten der Identitätsbildung von Jugendlichen im Spiegel biblischer Konflikttexte, Wissenschaftliches Poster zum Habilitationsprojekt auf der Gemeinsamen Tagung des Arbeitskreises für Religionspädagogik (AfR) und der Arbeitsgemeinschaft für Kath. Religionspädagogik und Katechetik (AKRK) vom 17.-19.09.2004 an der Humboldt-Universität Berlin.
2003
Konfliktorientierte Bibeldidaktik. Chancen und Probleme posttraditionaler Bibeldidaktik am Beispiel des Johannesevangeliums, in: Religionspädagogische Beiträge 51 (2003) 97-100.
Alteritätskompetenz, in: XXII. Symposion der AKK-Sektion Didaktik: „Korrelations-didaktik“. Reader zur inhaltlichen Vorbereitung und als Arbeitsgrundlage des Symposions von 14.-15. Februar 2003 in Schmerlenbach, o. O. 2003, 7.
Rezension: Resseguie, James L.: The Strange Gospel. Narrative Design & Point of View in John, Leiden/Boston/Köln 2001, in: Theologische Literaturzeitung 128 (2003) 523-525.
Rezension: Christfried Böttrich, Themen des Neuen Testaments in der Grundschule. Ein Arbeitsbuch für Religionslehrerinnen und Religionslehrer, Stuttgart: Calwer 2001, in: Katechetische Blätter 128 (1/2003) 75-76.
2002
Ist der Mensch eine Fehlkonstruktion? Zum Verständnis des Begriffs „Heuchelei“ im Neuen Testament und seiner Umwelt, in: engagement Zeitschrift für Schule und Erziehung (4/2002) 222-228.
Vom edlen Wettstreit der Natur. Zur Pflanzenwelt im Neuen Testament, in: Riede, P./Neumann-Gorsolke, U. (Hg.), Das Kleid der Erde. Pflanzen in der Lebenswelt des alten Israel, Stuttgart/Neukirchen 2002, 250-273.
2001
Thomas Schmeller/Christian Cebulj: Schulen im Neuen Testament? Zur Stellung des Urchristentums in der Bildungswelt seiner Zeit (Herders Biblische Studien 30), XI, Freiburg 2001.
Topographie und Theologie im Neuen Testament. Analyse einer komplexen Beziehung am Beispiel der Dekapolis, in: Biblische Notizen 105 (2001) 20-32.
Einladung zur Vergebung. Exegese, Kontexte, Predigt zum 5. Fastensonntag, in: BOTSCHAFT HEUTE 2 (2001) 41-48.
2000
Ich bin es. Studien zur Identitätsbildung im Johannesevangelium (Stuttgarter Biblische Beiträge 44), Stuttgart 2000.
Wen der Herr liebt, den züchtigt er ? Vom Umgang mit Erziehung und Strafe in biblischen Texten; in: engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule (4/2000) 30-37.
Jesus als Lernender. Exegese, Kontexte, Predigt zum 2. Sonntag i. Jk, in: BOTSCHAFT HEUTE 11 (2000) 433-437.
1999
Auf den Spuren der sieben Gemeinden. Eine Reise durch die Türkei, in: entschluss 54 (11/1999) 24-26.
Aus Wasser und Geist geboren. Zum Verständnis der Taufe im Johannesevangelium, in: entschluss 54 (9-10/1999) 13-16.
Wenn den Armen der Himmel gehört. Zur Reich-Gottes-Predigt Jesu im Neuen Testament, in: entschluss 52 (11/1997) 14-17.
Von Minze und Kümmel, Knechten und Verwaltern. Zur Landwirtschaft im Neuen Testament und seiner Umwelt, in: entschluss 52 (3/1997) 30-33.
Vom Verein zur Familie. Zum „Pastoralkonzept“ des Paulus, in: entschluss 51 (9/1996) 10-16.
Worte wirken Wunder. Beobachtungen zur Vergebungspraxis Jesu, in: entschluss 51(3/1996) 16-18.
Forschung
Forschungsprojekt „Identitätsbildende Bibeldidaktik“
Die Identitätsbildung gehört zu den zentralen Entwicklungsaufgaben von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Im Bereich des Religionsunterrichts bieten biblische Texte wichtige Impulse für identitätsbildendes Lernen. Das vorliegende Forschungsprojekt dokumentiert eine Unterrichtssequenz zum identitätsbildenden Lernen auf der gymnasialen Oberstufe mit den Methoden empirischer Unterrichtsforschung.
Publikationen zum Projekt
Cebulj, Christian, Ich bin es. Studien zur Identitätsbildung im Johannesevangelium (SBB 44), Stuttgart 2000.
Cebulj, Christian, Johannesevangelium und Johannesbriefe, in: Schmeller, Thomas (Hg.), Schulen im Neuen Testament? Zur Stellung des Urchristentums in der Bildungswelt seiner Zeit (HBS 30), Freiburg i. Br. 2001, 254-342.
Cebulj, Christian, Mit Johannes auf Identitätssuche, in: Katechetische Blätter 132 (2007) 346-353.
Cebulj, Christian, Suchst Du noch oder wohnst Du schon? Gleichnisdidaktische Anmerkungen zu einer johanneischen Parabel, in: Katechetische Blätter 134 (2009) 353-357.
Cebulj, Christian, Bildung ist Erinnerung. Jüdisch-Christliches Lernen an Texten des Johannesevangeliums, in: Strotmann, Angelika/Oberle, Regine/Bertrand-Pfaff, Dominik (Hg.), Vergegenwärtigung der Vergangenheit. Zur Notwendigkeit einer am Judentum orientierten christlichen Erinnerungskultur. Festgabe für Joachim Maier (Übergänge. Studien zur Evangelischen und Katholischen Theologie/Religionspädagogik, Bd. 15), Frankfurt/ Berlin/Bern 2010, 253-266.
Cebulj, Christian, Wege aus der Theologenfalle. Eine Spurensuche im Feld konstruktivistisch orientierter Bibeldidaktik, in: Büttner, Gerhard (Hg. u. a.), Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Band 1: Lernen mit der Bibel), Hannover 2010, 98-108.
Cebulj, Christian, Zwischen Identität, Empathie und Kompetenz. Zu einigen aktuellen Trends in der Bibeldidaktik, in: RelliS. Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht der Sekundarstufe I/II (Nr. 4/2015: Bibeldidaktik), 16-19.
Forschungsprojekt „Religion und Mehrsprachigkeit“
Während die Förderung der Mehrsprachigkeit zu den zentralen schulpädagogischen Aufgaben gehört, steht die Forschung zum mehrsprachigen Religionsunterricht noch ganz am Anfang. Da die Religion als Lebens- und Kulturbereich für das Verständnis unserer Geschichte und Gegenwartskultur eine entscheidende Rolle spielt, eignet sich auch der Religionsunterricht für mehrsprachige Module. Sie werden im vorliegenden Projekt in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Graubünden und anderen nationalen und internationalen Kooperationspartnern erforscht.
Publikationen zum Projekt
Cebulj, Christian: Konzeptionelle Ansätze des Religionsunterrichts in Europa und in der Schweiz. In: Bietenhard, Sophia (Hrsg.); Helbling, Dominik (Hrsg.); Schmid, Kuno (Hrsg.): Studienbuch Ethik – Religionen – Gemeinschaft. Bern 2015, 85-91.
Cebulj, Christian: Religion als Suchsprache. Mehrsprachiger Religionsunterricht als religionspädagogische Lernchance. In: Lintner, Martin (Hrsg.): God in Question. Religious language and secular languages. Proceedings of the ESCT Congress 2013. With a Foreword by Peter Hünermann. Bressanone/Brixen 2014, 165-175.