Die Theologische Hochschule Chur trauert um
Rabbiner Dr. h.c. Tovia Ben Chorin (1936-2022)

Das Kollegium und die Studierenden der Theologischen Hochschule Chur trauern um ihren geschätzten früheren Lehrbeauftragten Rabbiner Dr. h.c. Tovia Ben Chorin. Seiner Frau Adina, seiner Familie und der Jüdischen Gemeinde St. Gallen sprechen wir unser herzliches Mitgefühl aus. Zwischen 2001 bis 2011 unterrichtete Tovia Ben Chorin mehrfach die „Einführung ins Judentum“ und brachte den Studierenden der TH Chur in gleichermassen sachkundiger wie unterhaltsamer Weise die Grundlagen der jüdischen Religion nahe. Unvergessen bleibt sein Festvortrag zum Dies Academicus des Studienjahres 2009/10, als er über das Menschenbild des jüdischen Festkalenders sprach.

Im Dezember 2016 war Tovia Ben Chorin an der Publikation «Juden und Christen im Dialog» (Fribourg 2016) beteiligt, die an den 70. Jahrestag der Seelisberger Thesen von 1947 erinnerte.

Wir bewahren ihm ein ehrendes Andenken.

Prof. Dr. Christian Cebulj, Rektor / Prof. Dr. Eva-Maria Faber, Prorektorin