Die Theologische Hochschule trauert um P. Dr. Adelrich Staub

Am 29. April 2022 verstarb in St. Gallen Pater Dr. Adelrich Staub OSB, Missionsbenediktiner von St. Otmarsberg.

Pater Adelrich Staub wirkte an der Theologischen Hochschule Chur zwischen 1999 und 2001 in einer Zeit des Umbruchs am Lehrstuhl für Alttestamentliche Wissenschaften und führte die Studierenden in die Welt der hebräischen Bibel ein. Er war ein liebenswürdiger und hilfsbereiter Kollege, den wir ausserordentlich geschätzt haben. Auch in späteren Jahren blieb er der Hochschule verbunden. Über viele Jahre hinweg engagierte er sich als kantonaler Experte für Abschlussarbeiten. Als ein ausgewiesener Wissenschaftler in der Auslegungsmethode des hl. Hieronymus war er eine beachtliche Stütze im internationalen Vulgate Institute.

Beeindruckend waren seine Kenntnisse der jüdischen Psalmexegese, mit der er sich intensiv auseinandersetzte. Eine Frucht davon ist sein 2001 in der Internetzeitschrift der TH Chur publizierter und immer noch lesenswerter Artikel über den jüdischen Psalmenkommentar von S.R. Hirsch. Zum Artikel.

Möge Pater Adelrich nun erfahren, was er während seines Lebens mit Psalm 17,15 erbeten hatte: «Ich aber will in Gerechtigkeit dein Angesicht schauen, mich satt sehen an deiner Gestalt, wenn ich erwache».

Prof. Dr. Michael Fieger, Inhaber des Lehrstuhls für Alttestamentliche Wissenschaften

Prof. Dr. Eva-Maria Faber, Prorektorin

 

Trauerbekundung des Vulgate Institute