Info-Trail Theologie

Als einen «Influencer seiner Zeit» bezeichnete René den Heiligen Meinrad auf dem Brunnensockel vor dem Bahnhof in Einsiedeln und startete damit den Info-Trail Theologie. Der Heilige Meinrad meldete sich kurz darauf auf WhatsApp per Sprachnachricht zu Wort – wenig begeistert! Es kam zu einem Streitgespräch darüber, was die Theologie ist und warum es heute Theolog:innen braucht. Der Heilige liess sich weder von René noch von der bekannten Influencerin Romina Monferrini restlos überzeugen – aber es lag ja noch etwas Weg vor den interessierten Teilnehmer:innen des Info-Trails.

Der Info-Trail Theologie in Einsiedeln war auf den ersten Blick eine Infoveranstaltung für das Studium der Theologie. Doch der Info-Trail war noch mehr als das: Zwischen Bahnhof und Kloster Einsiedeln erzählten den Interessierten Teilnehmer:innen Personen aus Kirche und Politik, Lehrende wie Lernende an mehreren Stationen welche Faszination für sie von der Theologie ausgeht, welche Bedeutung die Theologie in ihrem Alltag hat, was die Theologie mit ihrem Leben zu tun hat.

Die zweite Station des Info-Trails befand sich im Museum Goldapfel, wo die Gruppe gleich mit einem Schafbock begrüsst wurde (nein, kein wolliges Tier sondern ein Süssgebäck). Im Museum, umgeben von vielen Leckereien und mit dem süssen Honigebäck auf der Zunge, ging Dr. Brigitte Fischer-Züger der Frage nach, ob Tradition unser Leben versüsst oder einen bitteren Nachgeschmack habe. Mit einem süssen Proviant ging es weiter auf den Klosterplatz.

Dort irrte Dr. Christian Cebulj (alias Sokrates) über den Klosterplatz und suchte einen «Menschen». Er warf unbequeme und kritische Fragen in die Runde und gab gemeinsam mit Thomas Wallimann-Sasaki ein Gefühl dafür, wie engagierte und reflektierte Theologie daher kommt: Mit viel Tiefgang und Weitblick nämlich.

Zur letzten Station ging es hinter die Klosterpforte. Pater Philipp OSB erschloss den Teilnehmer:innen die Tradition der Engelweihe und zeigte auf, warum Traditionen und grosse Erzählungen auch in einer modernen Zeit unser Leben noch immer prägen. Über eine Hintertreppe ging es dann in die in Kerzenlicht gehüllte Klosterkirche, auf dem Klosterplatz explodierten Böllerschüsse. Kurz darauf begann die Feier der Engelweihe – der Info-Trail Theologie fand so seinen Abschluss.