Menschenrechtstagung der Churer Hochschulen am 10.12.2018

Am 10. Dezember 1948 verkündete die Generalversammlung der Vereinten Nationen im Palais de Chaillot in Paris die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (AEMR): „Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren». Mit diesem Satz wurde allen Menschen auf dieser Erde – unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion oder sozialem Status – die gleichen Rechte und Freiheiten zugesichert. Die AEMR wurde eines der wichtigsten politischen Dokumente des 20. Jahrhunderts.

Zum 70. Jahrestag der AEMR erinnerten am 10.12.2018 die drei Hochschulen auf dem Platz Chur mit einer gemeinsamen Tagung an diese bedeutende humanitäre Errungenschaft. Damit sollte deutlich werden, dass die vollständige Umsetzung der AEMR immer wieder neu eingefordert werden muss.

Studierende und Dozierende der HTW, der PHGR und der THC fragten in Präsentationen, Workshops und einer Podiumsdiskussion nach der Bedeutung der Menschenrechte für die Hochschulbildung.

Flyer_a5_Menschenrechtstagung_web